Beitragsbild Pfarrarchiv

AHNENFORSCHUNG

Immer mehr Familien möchten in Erfahrung bringen, wo ihre Wurzeln liegen, woher sie stammen und wer ihre Vorfahren waren.
Die Katholische Kirche liefert hier oft wertvolle Informationen. In den sogenannten Pfarrmatrikeln wurde in den Pfarreien festgehalten, wer wann wo getauft, geheiratet oder verstorben ist.
Darüber hinaus haben die Pfarrer früher oft zusätzlich die Eintragungen mit wichtigen Informationen versehen, welche für die Ahnenforschung sehr wertvoll ist.

Vor einigen Jahren wurde viele Pfarrmatrikel an das Erzbischöfliche Matrikelamt nach München abgegeben, weil dort die Unterlagen fachgerechter gelagert und ausgewertet werden können.
Die Matrikel, welche für die tägliche Arbeit im Pfarramt benötigt werden blieben vor Ort.
Gerne können diese Bücher nach vorheriger telefonischer Vereinbarung eingesehen werden. In machen Fällen müssen aus Datenschutzgründen die Mitarbeiter des Pfarramtes die Informationen aus den Büchern herausgesuchen. Hierfür fällt dann ein kleiner Unkostenbeitrag an.

Hier eine Aufstellung welche Bücher im Pfarramt Ampfing vorliegen

Karmeliterstr. 1/Eingang Pacellistrasse
E-Mail archiv@eomuc.de
Internet www.erzbistum-muenchen.de/dioezesanarchiv