Beitragsbild Pfarrei Ampfing

AKTIVE JUGEND IN AMPFING

Bei der Jahreshauptversammlung, der Katholischen Landjugend, stellte Vorsitzender Denis Hübel heraus, wie wichtig der Zusammenhalt untereinander ist. „Ohne diesen hätten wir im vergangenen Vereinsjahr nicht so viel auf die Beine stellen können“, so der Vorsitzende. Gerade bei 1322 habe die Mannschaft unfassbar viel geleistet. „Das hat auch unsere Gemeinschaft bestens gestärkt“, so Denis Hübel. Wir bedienten dort die Spülstrasse und hatten auch einen Stand. Das gemeinsame Miteinander und das Engagement aller, hat jeden von uns viel Kraft gegeben und weitergebracht. Auch viele Fördermitglieder konnten gefunden werden, die jetzt die Landjugend unterstützen. Hergerichtet wurde mit viel Fleiß und Arbeit, der Jugendraum. Auch hier zeigte sich der Zusammenhalt bestens und die Jugendlichen brachten sich in vorbildlicher Weise ein. Entstanden ist, zusammen mit vielen Spendern, ein Schmuckstück, in dem sich alle wohlfühlen. Gefeiert wurde der Jugendgottesdienst und unterstützt habe man den Pfarrgemeinderat bei verschiedenen Veranstaltungen. Auch heuer wird wieder das Ferienprogramm durchgeführt. Man will sich bei „Ampfing ramt zam“ beteiligen. Geplant ist wieder ein Nikolausdienst, die Mithilfe bei der Adventskranzweihe und beim Adventszauber. Für Ostern werden Kerzen gebastelt und diese werden vor den Gottesdiensten für einen sozialen Zweck verkauft. Auch die Minibrotaktion wird wieder stattfinden. Gemeinsam wird man sich an Ostern zum Gebet durch die Nacht treffen. Auch der gesellschaftliche Teil mit Gaudiabenden oder gemeinsam Ausflügen, wird nicht zu kurz kommen. Im Kassenbericht konnte Laura Kneißl von einem Überschuss von über 5600 Euro berichten. Bei den Anstehenden Neuwahlen wurde Dennis Hübel zum 1. Vorstand gewählt. Seine Stellvertreter sind Mathias Balhuber, Fabian Burger und Simona Pal. Zum geistlichen Begleiter wurde Julian Kneißl bestimmt. Schriftführerin ist Theresa Heinzel und die Kasse obliegt Laura Kneißl. U18 Beisitzer ist Thomas Burger und U16 Beisitzer ist Mike Strobl. Zu Kassenprüfern wurden Sophie Leipolt und Helene Wimmer bestimmt. Bei der Besetzung der verschiedenen Ämter ist Patrick Wimmer, zum Fähnrich ernannt worden. Getränkewart ist Thomas Burger und für die sozialen Medien sind Theresa Heinzel und Simone Gantenhammer zuständig. Ebenfalls wurden in der Versammlung wieder die verschiedenen Arbeitskreise vorgestellt und eingeteilt. Otti Gantenhammer, Jugendreferentin der Gemeinde Ampfing, bedankte sich im Namen der Gemeinde Ampfing für die „Hammermäßige“ Unterstützung bei 1322. „Was ihr dort an Stunden geleistet habt ist unfassbar“, so Otti Gantenhammer. Sowohl Pfarrgemeinderatsvorsitzender Dieter Steinböck als auch Matthias Brandstetter von der Kirchenverwaltung, lobten den guten Zusammenhalt und die damit verbundene Unterstützung, die sowohl bei kirchlichen als auch gesellschaftlichen Veranstaltungen geleistet wird. Sollte irgendwo Not an Mann sein, so versprachen die beiden, werden wir immer ein offenes Ohr haben. Pfarrer Florian Regner, freute sich, dass man sich wieder treffen kann und man sieht und erfährt, wie es weitergeht. Für die Kreislandjugend dankten Andreas Wagner und Barbara Auer für den Einsatz und Aktivität, die die Ampfinger Landjugend zeigt. „Seit Stolz auf euch“, so die beiden. Zum Abschluss warb Andreas Wagner für die Teilnahme am Gruppenleiter-Grundkurs.

Vorstandschaft KLJB Ampfing
Die neue erweiterte Vorstandschaft der KLJB Ampfing. Dennis Hübel (vorne 2. v. rechts) ist weiterhin 1. Vorstand der Jugendgruppe