Rubrikbild Förderverein Pfarrzentrum Ampfing

AUSSTELLUNG DES FÖRDERVEREINS

Fotoausstellung des Fördvereins im Theresianum Ampfing
Matthias und Elisabeth Brandstetter mit Stefan Erfurt

Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Kunst und Kultur“ hatte der Förderverein Pfarrzentrum, an den Pfingstfeiertagen nach Ampfing eingeladen. Dort werden regelmäßig Bilder, Fotografien und Skulpturen von heimischen Künstlern und Fotografen gezeigt. Heuer stellte Stefan Erfurt seine Bilder aus. Stefan Erfurt ist in unmittelbarer Nachbarschaft zum Theresianum als Pfarrsekretär beschäftigt. Da war es natürlich für Fördervereinsvorsitzenden Matthias Brandstetter naheliegend, eine Ausstellung mit ihm zu organisieren. Stefan Erfurt ist Jahrgang 1972 und in Weidenbach zuhause. Die Faszination Fotografieren erfasste ihn als er eine Spiegelreflexkamera geschenkt bekam. Seine Inspirationen sucht er am liebsten in der Natur. Egal ob er zu Fuß oder mit dem Radl unterwegs ist oder auch mal zu Klettern geht. Er will die schönen Dinge ins rechte Licht rücken. „Ich habe den Eindruck, dass wir in einer sehr „oberflächlichen“ Welt leben, so Stefan Erfurt. Nur noch außergewöhnliche Ereignisse, wie zuletzt die Pandemie, rücken die wirklich wichtigen Dinge wieder in den Blick der Menschen. Theologen, Philosophen, Politiker und viele andere bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten haben mit ihren Worten und Zitaten, oft unbewusst und oder im Nachhinein betrachtet, Impulse gesetzt, die sich mit diesen Werten auseinandersetzen. Seine Bilder hat er dazu eben mit Zitaten und Worten versehen. „Worte verbunden mit Bildern wecken Gefühle und prägen sich so besser ein“ so der Fotograf. Während der Ausstellung gab es auch Kaffee und Kuchen, serviert durch den Förderverein.