Beitragsbild Pfarrei Ampfing

FASTENESSEN FÜR ST. JOSEF-HILFSVEREIN

Der Erlös aus dem diesjährigen Fastenessen der Pfarrei Ampfing, kommt dem St. Joseph Hilfsverein der Stiftung Ecksberg zugute. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Dieter Steinböck stellte dazu den Verein und seine Ziele vor. Pfarrer Joseph Probst gründete den Vorläufer des heutigen St. Joseph Hilfsvereins bereits am 22. Juni 1852. Ziel war es, in Ecksberg im ehemaligen Benefiziatenhaus eine Einrichtung für geistig behinderte Kinder zu schaffen. Der Verein sollte Spenden aus der Bevölkerung sammeln. In den darauffolgenden Jahren wurde die Diözese Träger der Einrichtung. Man wandelte den Verein 1862 in einen Hilfsverein mit lediglich unterstützender Funktion um. Er bestand in dieser Funktion bis 1940 und trug wesentlich zum Betrieb des Heimes bei. Das Vereinsleben endete mit der Zwangsübernahme des Heimes durch die Nationalsozialisten. Am 7. Mai 2008 wurde der St. Joseph Hilfsverein e.V. durch anfangs elf Gründungsmitglieder wiederbelebt. Im Jahr 2022 gehören 122 Mitglieder dem Verein an. Darunter sind vor allem Angehörige von Betreuten der Stiftung Ecksberg.
Ziele des Vereins: Der St. Joseph Hilfsverein unterstützt in den Einrichtungen der Stiftung Ecksberg Anschaffungen für die Bewohner, welche die Stiftung nicht übernehmen kann. Unterstützt einzelne Bewohner bei Anschaffungen und Aktivitäten, wenn die finanziellen Mittel des Bewohners dafür nicht ausreichen. Schwerpunkte der Vereinsarbeit seit 2008 sind die jährliche Weihnachtsbeihilfe für bedürftige Bewohner (z.B. Kleidung, Kosmetikartikel, CDs), Förderung der Wintersportgruppe zur Teilnahme an den bayerischen Special Olympics (Zuschuss zur Sportbekleidung), Erweitern des Sinnen-Gartens (u.a. Anbringen eines Geländers), Unterstützung des integrativen Kunstprojekts „Kunst kennt keine Barrieren“ im Haus der Begegnung in Mühldorf, Aufbau einer Hörbücherei für die Bewohner, Unterstützung des Buchprojekts „grenzenlose Impressionen“, laufende Unterstützung von Gruppen zur Finanzierung von Freizeitaktivitäten. So wurde auch in Mettenheim 2014/2015 das „Haus St. Joseph“ gebaut. Dort leben in barrierefreien Wohnungen vier Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma weitgehend selbständig. Ohne regelmäßige Einnahmen (Spenden, Mitgliedsbeiträge) könnten die Ideen zum Wohl der Einrichtungen nicht umgesetzt und bedürftigen Bewohnern nicht helfend unter die Arme gegriffen werden. Bereits ab einem Euro monatlich bringt man Sonnenschein in das Leben der Menschen mit Behinderung.
Weitere Infos gibt es unter https://www.ecksberg.de/ueberuns/foerderverein/. In Ampfing kamen gut 500 Euro zusammen die nun dem Förderverein zugute kommen.