Beitragsbild Gedanken zum ...

Liebe Gläubige im Pfarrverband Ampfing,

es wird wieder Frühling und das freut mich! Wenn das Leben und die Kraft in die Natur zurückkehrt, die ersten Blüten und zarten Blätter kommen – wie auf dem Titelbild unseres April-Kirchenanzeigers – und die Landschaft von neuem zu atmen beginnt, die ersten Frühlingsstrahlen blitzen und die Vögel zwitschern.

Für uns Christen ist der Frühling untrennbar mit Ostern verbunden: aus dem toten Holz des Kreuzes steigt das neue Leben des Auferstandenen hervor, oder wie es im Lobgesang auf die Osterkerze heißt: „Dies ist die Nacht, in der Christus die Ketten des Todes zerbrach und aus der Tiefe als Sieger emporstieg.“ Der Auferstandene ist wie eine Blüte, die aus ihrer Knospe hervorbricht, der Stein vor dem Grab ist weggerollt, das Leben bricht sich Bahn.

Der Glaube an die Auferstehung ist der Kern unseres Glaubens und die Frohe Botschaft schlechthin. Und diese Frohe Botschaft richtet auf, und zwar jeden Menschen. Wer sich aufrichtet atmet durch, schaut zum Himmel und kann aufblühen.

„Blühe, wo du gepflanzt bist.“ sagt der Hl. Franz von Sales. Jeder von uns braucht einen festen Boden, eine Heimat, einen Ort, wo er zu Hause ist und wo er die vielfältigen Gaben entfalten kann, die er von Gott erhalten hat.

Die Gottesdienste der Karwoche von Palmsonntag bis Ostermontag führen uns die letzten Tage Jesu bildlich vor Augen. Feiern Sie die Gottesdienste mit, erfahren Sie die befreiende Kraft des Glaubens und – blühen Sie auf!