Beitragsbild Gedanken zum ...

GEDANKEN ZUM JUNI

Liebe Gläubige im Pfarrverband Ampfing,

„in der Kirche gehen die Uhren anders“ sagt ein Sprichwort, und da ist etwas Wahres dran. Die Kirche hat ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten und Regeln, denn sie ist in gewisser Weise „nicht von dieser Welt“. Aber sie lebt und wirkt in dieser Welt, das sehen wir besonders an einem Fest, das wir im Juni feiern: Fronleichnam. Wir ziehen mit Christus in der Mitte durch unsere Ortschaften und erbitten den Segen für uns. Wir sind buchstäblich mit ihm unterwegs. Fronleichnam gehört damit sicher zu den augenfälligsten, prächtigsten und „katholischsten“ Festen überhaupt.

Die kirchlichen Feste sind Bestandteil eines jeden Kalenders und erinnern an die wichtigsten Inhalte unseres Glaubens, aber selbst das Kirchenjahr beginnt nicht mit dem 1. Januar, sondern mit dem 1. Adventssonntag und endet nicht an Sylvester, sondern am Christkönigsfest. Auch sonst hält das Kirchenjahr wesentlich mehr parat wie die allseits bekannten Feste.

Nachdem in der vorletzten Ausgabe unseres Kirchenanzeigers die beliebte Reihe „Mit Franz von Sales durch den Alltag“ zu Ende gegangen ist, wird es ab dieser Ausgabe eine neue Reihe geben, die das Kirchenjahr genauer unter die Lupe nimmt. Unter dem Titel „Rund ums Kirchenjahr“ wird uns Sr. Franziska besonders die Feste und Bedeutungen des Kirchenjahres näherbringen, die unbekannt sind, oder wo Sie sich vielleicht schon länger gefragt haben, was es damit auf sich hat. Denn das Kirchenjahr ist wie ein großes Mosaik mit verschiedenen Steinen, die einen Aspekt unseres Glaubens darstellen, erst zusammen ergibt sich ein vollständiges Bild. Begonnen wird in dieser Ausgabe mit dem Herz-Jesu-Fest. Übrigens das Patronat unserer Pfarrkirche in Zangberg …

Viel Freude beim Lesen, sonnige Tage und warme Temperaturen wünscht

Florian Regner
Pfarrer