Beitragsbild Was tun wenn

HILFE IN KRISEN – KRANKHEIT – TOD

Seelsorge bei Krisen, Krankheit und Tod
Bei Krisen, Krankheit oder dem Tod eines Angehörigen kann Seelsorge eine wichtige Unterstützung für Betroffene und Angehörige darstellen. Seelsorger stehen Menschen in Trauer, Angst, Not und Verzweiflung bei.
Die Angebote des Pfarrverbandes Ampfing und auch der überörtlichen Stellen sind nachfolgend mit den entsprechenden Telefonnummern zusammengefasst.

Notfallnummer 08636/2398987
Bei Todesfällen und anderen seelsorglichen Notfällen ist unter der Notfallnummer 08636/2398987 jederzeit ein Seelsorger aus dem Pfarrverband erreichbar. Bitte hinterlassen Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer, dann werden Sie schnellstmöglich zurückgerufen.

Pfarramt Ampfing, Telefonnummer 08636/98220
Für folgende Angebote im Rahmen der Seelsorge steht Ihnen zur Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung das Pfarramt Ampfing unter der Telefonnummer 08636/98220 zu den Öffnungszeiten gerne zur Verfügung.

Krankenkommunion

Der Empfang des Sakraments der Eucharistie ist auch zu Hause möglich. Ein Seelsorger oder ein Kommunionhelfer bringt die Kommunion zu Ihnen nach Hause.

Krankensalbung
Eine Krankensalbung kann Kraft geben, um eine Krankheit besser bewältigen zu können und sie kann auch mehrmals empfangen werden. Gerne kommen Pfarrer oder Kaplan auch zu Ihnen nach Hause.

Beichte oder Beichtgespräch
Für kranke oder sterbende Menschen kann die Beichte oder ein Beichtgespräch eine große Entlastung darstellen. Die Beichte oder das Beichtgespräch können auch zu Hause erfolgen.

Sterbefall
Die Koordination übernimmt meist das Bestattungsinstitut mit dem Pfarrbüro. Ein persönliches Gespräch, in dem auch individuelle Wünsche angesprochen werden, ist hilfreich.
Es gibt die Möglichkeit eines Sterberosenkranzes, einer Beisetzung oder einer Trauerandacht in der Regel am Abend vor der Beerdigung.
Der Beerdigung am Friedhof geht in der Regel ein Wortgottesdienst oder ein Requiem voraus. Auch eine musikalische Gestaltung der Feier kann in der Regel organisiert werden.

Angabe von Ämtern
Wenn Sie eine Messe für einen Verstorbenen lesen lassen möchten, können Sie das über verschiedene Wege veranlassen. Dies kann über das Pfarramt geschehen oder Sie verwenden die Kuverts, die in den Kirchen aufliegen. Außerdem können Sie eine Messe über die Homepage des Pfarrverbandes bestellen: www.e-Pfarramt.de

Trauerbegleitung
Sr. Agnieszka Klos OVM aus dem Kloster Zangberg steht Menschen in der Trauer um einen lieben Angehörigen bei. Wenn Sie Hilfe brauchen melden Sie sich:
Sr. Agnieszka Klos OVM – Kloster St. Josef, Hofmark 1, 84539 Zangberg
Telefon 08636-98360, E-Mail: sr.agnieszka@kloster-zangberg.de
Weitere Informationen: www. kloster-zangberg.de (Angebote/Trauerbegleitung)

Es gibt auch die Möglichkeit der Trauerbegleitung durch ausgebildete Trauerbegleiterinnen und -begleiter  über den Anna Hospiz-Verein. Kontakt und Anmeldung 08631/1857 – 150

Zusätzlich erhalten Sie Unterstützung bei überörtlichen Stellen

• Hospizbegleitung
    Eine Begleitung durch ehrenamtliche Hospizbegleiter des Anna Hospizvereins ist möglich. Ein Hospizbegleiter kommt auch schon, wenn eine Diagnose gestellt ist und nicht erst in der akuten Sterbephase. Informationen unter der Telefonnummer 08631/1857-0.
  • Krisendienste Bayern
    Die Krisendienste Bayern sind ein psychosoziales Beratungs- und Hilfeangebot für Bürgerinnen und Bürger Bayerns. Unter der kostenlosen Rufnummer 0800/6553000 erhalten Menschen in seelischen Krisen, Mitbetroffene und Angehörige täglich rund um die Uhr qualifizierte Beratung und Unterstützung.
  • Telefonseelsorge
    Anonyme und kostenlose Gespräch bietet die Telefonseelsorge unter den Telefonnummern 0800/111 0 111, 0800/111 0 222 oder 116 123