Beitragsbild Pfarrei Zangberg

PFARRKIRCHE ZANGBERG

Am 26. April 1967 errichtete Erzbischof Kardinal Döpfner aufgrund der seelsorglichen Bedürfnisse der Gemeinde die Pfarrkuratie Herz Jesu Zangberg. Sie ist die jüngste Pfarrei im Pfarrverband Ampfing.

Die Baubeschreibung des Gotteshaus

Der vierjochige Kirchenraum besteht aus einem ca. 10 m hohen Mittelschiff und zwei Seitenschiffen, im Obergeschoss mit je einem Gang zur Orgelempore. Der Kirchenraum hat eine Länge von 19 m und eine Breite von 11 m. Das Tonnengewölbe ist schlicht mit Kreuzgratrippen geziert, die auf Konsolen ruhen. Den Kreuzungspunkt der Rippen nehmen an Stelle von Schlusssteinen stilisierte Rosen ein. Im Spitzturm befinden sich 4 Glocken.

Die stilistische Gestaltung des Innenraums

Die original neuromanische Ausstattung bestand aus 1 Hauptaltar und 2 Seitenaltären und den angefertigten Kommuniongitter, der Kanzel auf der linken Seite und einem großen Kreuz mit der schmerzhaften Muttergottes auf der rechten Seite. Im Zuge der Innenrenovierung wurde die ursprüngliche Ausstattung entfernt. Seitdem bildet ein ca. 5 m hohes Kruzifix als zentrale Herz-Jesu Darstellung den Mittelpunkt des Altarraumes.

Die Altäre

Im ersten Joch befindet sich der Altar. In den drei Altarbildern wurde der Geist des Heimsuchungsordens verdeutlicht. Das Altarblatt im Hochaltar zeigte die hl. Heimsuchungsschwester Margaretha Maria Alacoque, der Gekreuzigte Christus ist darauf von einem herzförmigen Lichterkranz umgeben. Das Bild im Hauptaltars stellt die hl. Margareta Maria Alacoque dar. Unter der Orgelempore an der Westwand hängen die Bilder der ehemaligen Seitenaltäre. Das Gemälde des früheren linken Ordensstifteraltars zeigt den hl. Franz von Sales und der hl. Johanna Franziska von Chantal. Auf dem Gemälde des einstigen rechten Erasmusaltars ist der ehemalige Patron der Schlosskapelle der hl. Erasmus zu sehen, wie er den Schwestern den Weg nach Zangberg weist. Da das Altarblatt der Schlosskapelle für den Seitenaltar zu groß war, wurde dieses Bild in Auftrag gegeben.

Die Figuren im Innenraum

Am Hochaltar links im Schein eine Muttergottesstatue und rechts der Klosterpatron St. Josef, im Auszug eine Augustinusstatue. An der Rückwand des rechten Seitenschiffs befindet sich die sitzende Statue des hl. Augustinus vom Auszug des alten Hochaltares, der als Zeichen seiner glühenden Verehrung Jesu ein Herz in der Hand hält. Im rechten Seitenschiff befindet sich neben der Glastür zum Schwesterchor eine Statue des hl. Josef. Am linken Pfeiler vor dem Altarraum ist eine Nachbildung der Muttergottes von Sossau bei Straubing angebracht.