Der Pfarrverband Ampfing wurde im Jahre 1977 gegründet.
Heute gehören zum Pfarrverband neben Ampfing auch noch die Pfarreien Heldenstein, Rattenkirchen, Stefanskirchen und die Pfarrkuratie Zangberg.
Der Pfarrverband Ampfing befindet sich in Oberbayern und ist bequem über die A94 München – Passau erreichbar.
Ampfing liegt ca. 80 km nach München und ca.100 km vor Passau im Isental.

Im Pfarrverband Ampfing leben derzeit knapp 8.000 Katholiken. Sitz des Pfarrverbandes ist Ampfing. Dort wurde 2014 mit dem Bau eines neuen Pfarrhauses auch der Sitz der Verwaltung ausgebaut und modernisiert.

Leiter des Pfarrverbandes waren bisher

• Pfarrer Johann Huber von 1977 bis 1994
  • Pfarrer Roland Haimerl von 1994 bis 2011
  • Pfarradministrator Martin Ringhof von 2011 bis 2019
  • Pfarradministrator Florian Regner von 01.02.2020 bis 21.01.2023
  • Pfarrer Florian Regner seit 01.02.2023

Weitere wichtige Ereignisse in der Geschichte des Pfarrverbandes

• 1. September 2013: Gründung des Kita-Verbundes Ampfing mit den Kindergärten Ampfing, Heldenstein und Rattenkirchen
  • 1. Februar 2014: Anstellung eines Verwaltungsleiters für den Kita-Verbund Ampfing.
  • 1. Januar 2015: Gründung des Haushalts- und Verwaltungsverbundes Ampfing zunächst mit den Pfarreien Ampfing, Heldenstein, Rattenkirchen und Stefanskirchen
  • November 2017: 40-jähriges Jubiläum des Pfarrverbandes Ampfing
  • 1. Januar 2018: Anschluss der Pfarrkuratie Zangberg an den Haushalts- und Verwaltungsverbund
  • 1. Januar 2018: Anstellung eines Verwaltungsleiters für den Haushalts- und Verwaltungsverbund

Die Gründung der Verbünde in den letzten Jahre wurden notwendig aufgrund der zunehmend umgangreicheren und komplexeren Verwaltungstätigkeiten.

Mehr Infos zu unseren Pfarreien finden Sie hier …

Interaktive Landkarte der Erzdiözese
Mit einem Klick auf die Graphik gelangen sie zur interaktiven Karte
Nach Aufruf der Seite geben sie bitte über die Suchfunktion (unten rechts) Ampfing ein.