Beitragsbild Pfarrei Ampfing

PFARRVERSAMMLUNG IN SALMANSKIRCHEN

Pfarrversammlung Salmanskirchen
Pfarrer Florian Regner, Kirchenpfleger Günter Hargasser und PGR-Vorsitzende Carmen Dietz-Rödel (im Bild von links) berichteten von den vielen Vorhaben, welche die Filiale erfolgreich in die Tat umgesetzt hat.

Zur Pfarrversammlung konnte der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung Salmanskirchen, nach längerer Pause wieder ins Pfarrheim einladen. Pfarrer Florian Regner berichtete zu Beginn über Aktuelles aus dem Pfarrverband, das sowohl die Filiale, als auch den gesamten Pfarrverband betrifft. Im Anschluss an die Ausführungen von Pfarrer Florian Regner fragte Gabriele Kunz nach, ob es möglich wäre eine Trauerandacht für alle Verstorbenen des Jahres zu gestalten. Regner wies dazu auf Allerheiligen- Allerseelen hin, dass an diesen Tagen bereits eine Möglichkeit zum Gedenken geschaffen wurde. Carmen Dietz Rödel, merkte dazu an, man werde diese Idee in die Pfarrgemeinderatssitzung mitnehmen und darüber sprechen, wie man sie unterbringen könnte. Kirchenverwaltungsvorsitzender Günter Hargasser, stellte das neue Kirchenverwaltungsteam vor. Obwohl wir uns durch Corona noch nicht präsentieren konnten, haben wir bereits vieles in Angriff genommen. „Wir, so das Resümee von Günter Hargasser, sind ein Team das gut zusammenpasst“. Renoviert wurde unter andern die Fenster und Türen des Pfarrheims, diese erhielten einen neuen Anstrich und in der Kirche wurde eine neue Alarmanlage eingebaut. Erneuert wurde der Aufgang Nord und der Parkplatz am Pfarrheim. Den Eingang Nord gestaltete man gleich neu im Zuge der Leichenhausrenovierung. An der Friedhofsmauer wurden die Fugen neu gezogen sowie der Putz ausgebessert. Außerdem befasste man sich mit der Planung von Urnengräbern und das Bronzekreuz fand einen neuen Platz an der Kirche. Besonders lobte Hargasser den Einsatz von Joachim Reisinger senior, der ohne viele Worte gleich zur Stelle ist und mit anpackt. Für ihren Einsatz rund um die Kirchen gab es großes Lob und Applaus. Für den Pfarrgemeinderat legte Carmen Dietz-Rödel den Rechenschaftsbericht ab. „Corona hat auch uns ausgebremst, aber wir haben versucht so gut wie möglich wieder vieles zum Laufen zu bringen“, so die 1. Vorsitzende. Vorgestellt wurde auch das Familiengottesdienstteam. Die Idee wurde von Stefanskirchen übernommen und jetzt wird vieles gemeinsam, abwechselnd in Salmanskirchen oder Stefanskirchen, gemacht. Leopold Godl stellte die Arbeit der Ministranten vor. Derzeit sind 20 Minis in Salmanskirchen im Einsatz. Es werden Ausflüge zur Stärkung der Gemeinschaft unternommen. Im Abschluss bedankte sich Günter Hargasser bei der Geistlichkeit, die es möglich machte, dass wieder 14- tägig Gottesdienste stattfinden können. Pfarrer Florian Regner bestätigte zum Schluss die gute Zusammenarbeit mit Salmanskirchen und zeigte sich voll des Lobes was in dieser kleinen Filiale alles geschaffen und sichtbar gemacht wurde.