Beitragsbild Primiz

PRIMIZIANT STELLT SICH VOR

Am 20. Mai wird Frater Lucas Leonhard Wieshuber OP, vom Orden der Dominikaner, in Wien zum Priester geweiht. Am 4. Juni feiert er seine Heimatprimiz in Ampfing. Hier möchte sich der Primiziant den Pfarrgemeinden vorstellen.

Liebe Ampfinger und liebe Nichtampfinger,

im Hinblick auf meine Heimatprimiz am 4. Juni dieses Jahres möchte ich mich gerne kurz bei denen vorstellen, die mich nicht kennen:

Mein Name ist Horst Wieshuber. In Ampfing habe ich meine Kindheit und Jugend verbracht bis ich nach dem Abitur in Gars am Inn zu einem Freiwilligen internationalen Dienst nach Bolivien aufgebrochen bin.

Nach meiner Rückkehr habe ich den Beruf des Krankenpflegers erlernt und danach Katholische Theologie in Regensburg und München studiert, um anschließend in Berlin beruflich Fuß zu fassen.

2018 trat ich in den Orden der Predigerbrüder ein (im Volksmund auch Dominikanerorden genannt), erhielt den Ordensnamen Lucas Leonhard und absolvierte nebenberuflich eine dreijährige Ausbildung zum Anleiter für christliche Kontemplation und jeweils einen Kurs als Sterbe- und Trauerbegleiter im Ehrenamt.

Vor meinem Ordenseintritt war ich für vier deutsche Bundespräsidenten im Bundespräsidialamt verantwortlich für den Bereich Kirchen, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften.

Im September 2022 legte ich meine feierliche Profess im Orden ab und wurde am 14. Oktober desselben Jahres von Weihbischof Rolf Steinhäuser in Düsseldorf zum Diakon geweiht.

Seitdem bin ich im Pfarrverband Leipzig-Nord in den Pfarreien St. Georg/Gohlis, St. Albert/Wahren und St. Gabriel/Wiederitzsch als Diakon tätig.

Am 20. Mai 2023 werde ich zusammen mit zwei weiteren Dominikanern von unserem Mitbruder Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn in Wien zum Priester geweiht.

Am 4. Juni darf ich hier in der Pfarrei St. Margareta, in der ich groß geworden bin, Heimatprimiz feiern, um Dank zu sagen für all das, was hier grundgelegt wurde und über die Jahre hinweg reifen konnte. Darauf freue ich mich. Bereits jetzt danke ich allen, die für ein gutes Gelingen der Feier Sorge tragen und mit ihrem Engagement bei den Vorbereitungen und bei der Durchführung der Primiz mithelfen!

Ihr Lucas Leonhard