Beitragsbild Kindergärten

SPATENSTICH ZUM KINDERGARTENNEUBAU

Mit dem Spatenstich der Verantwortlichen für den neuen Katholischen Kindergartenbau St. Margareta, geht es jetzt endlich los. Nach diversen Vorarbeiten, beginnen jetzt die Bauarbeiten.

Der eingeschossige Holzbau mit zwei langestreckten Gebäudeflügeln, die ein zentraler Eingangsbereich miteinander verbindet, wird Platz für vier Gruppen bieten. Das Gebäude entsteht in Holzständerbauweise mit einer vorgehängten, hinterlüfteten Holzfassade, was die Ausführung komplexer, aber auch nachhaltiger, als ein Bau mit herkömmlichen Mauerwerk, macht. Fast 410 Tonnen CO² bindet das verwendete Holz, das zudem aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Auch bei der Wärmedämmung wird auf den Baustoff Holz gesetzt.

Der Bau des Kindergartens wird mit Geldern aus dem Bayerischen Holzbau Förderprogramm bezuschusst. Die Kostenschätzung liegt derzeit bei 7,1 Millionen Euro. Beheizt wird der Kindergarten regenerativ mit einer Luft-Wärme-Pumpe. Zusätzlich werden Teile des begrünten Daches mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Die Dachbegrünung stellt einen Beitrag zur Biodiversität dar, dient als zusätzliche Rückhaltefläche bei Starkregen und sorgt für ein angenehmes Mikroklima. Darüber hinaus gleicht das begrünte Dach zu einem guten Teil auch die Flächen aus, die durch den Neubau versiegelt werden. „Wir freuen uns für die Kinder ein Gebäude zu errichten, bei dem wir stark auf natürliche Materialien setzten“, so Projektleiterin Alexandra Huber vom Architektenbüro Leinhäupl+Neuber GmbH in Landshut. Das sorgt nicht nur für eine gesunde Umgebung, sondern wir leben den Kindern damit auch den Gedanken der Nachhaltigkeit vor.

Pfarrer Florian Regner freute sich das mit dem heutigen Tag ein lange Planungszeit zu Ende geht und es endlich losgehen kann. Viele Hürden mussten genommen werden bis es endlich so weit war. Er dankte der Gemeinde Ampfing für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Auch dem Personal des Kindergartens galt sein Dank. Viele Jahre haben sie sich in dem Provisorium den Herausforderungen gestellt und bestens gemeistert. Der heutige Spatenstich ist ein Symbol und Zeichen für einen neuen Abschnitt in der Kinderbetreuung.

Bürgermeister Josef Grundner, ist froh das die Kirche hier mitanpackt. So können wir die Kinderbetreuung mit weiteren 105 Plätzen, die hier entstehen auf 438 Betreuungsplätze ausbauen. „Zusammen sind wir ein gutes Team und die Verhandlungen laufen immer fair ab“, so Grundner weiter. Gehofft wird das der Kostenplan, bei den derzeitigen Preisentwicklungen, eingehalten werden kann. Bei den verschiedenen Terminen wird darauf geachtet das immer im Kostenrahmen geblieben wird. „Heute startet der Startschuss für einen tollen Bau“, so das Gemeindeoberhaupt zum Abschluss.

Kindergartenverbundleiter Ulrich Wunder, dankte allen die mithelfen das es ein gelungener Bau wird und auch ein Dank ging an das Personal und die Kinder die den Übergang, so super meistern.

Spatenstich zum Neubau des Kindergarten St. Margareta Ampfing
Bei so vielen fleißigen „Gelb- und Weißhelmen“ ist der Bau ruckzuck erledigt!
v.l. Bernd Gschwender (Projektbetreuung) Christian Nieberle (Verwaltungsleiter Pfarrverband), Ulrich Wunder (Verwaltungsleiter Kitaverbund),
Matthias Brandstetter (Kirchenpfleger), Pfarrer Florian Regner, Bürgermeister Josef Grundner, Alexandra Huber (Projektleiterin ALN)
Hans Wimmer (Geschäftsstellenleiter Gemeinde Ampfing), Manuela Landenhammer (Stellv. Kindergartenleitung), Syla Qendrim (Bauleiter)
und Christina Bauer (Kindergartenleitung)